Fhrung, Leistung & Prozesse, Mannschaft & Kultur, Marketing & Verkauf, Strategie & Umsetzung, Zusammenhnge

Die 12 beliebtesten Fehler in Unternehmen aller Art

  1. Die Bedeutung von Geschwindigkeit gegenüber Kunden wird unterschätzt. Anfragen von Kunden werden erst nach Tagen anstatt sofort oder nach wenigen Stunden beantwortet.
  2. Die Mitarbeiter diskutieren mehr über Methoden als über Ziele und Ergebnisse.
  3. Manager verbringen mehr als 50% ihrer Arbeitszeit in Meetings ohne klare Ergebnisse.
  4. Es herrscht eine Kultur der Fehlervermeidung anstelle von Inspiration und Mut zu Fehlern.
  5. Es dauert endlos, bis klare Entscheidungen selbst zu einfachen Fragen getroffen werden.
  6. Es gibt keine klaren Verantwortlichkeiten für die Umsetzung der Geschäftsstrategie.
  7. Es gibt überhaupt keine klare Strategie. Eine Strategie, die nicht als Zusammenfassung auf 1-2 Seiten kommuniziert wird, ist keine klare Strategie.
  8. Die Mitarbeiter können sich mit keinem klaren Zweck des Unternehmens identifizieren, es gibt keine Mission, die die Frage beantwortet, worin die Mitarbeiter für das Unternehmen glauben.
  9. In Managementmeetings wird mehr als 50% der Zeit auf PowerPoint’s gestarrt.
  10. Mehr als die Hälfte der Meetings endet ohne klare nächste Schritte und Ergebnisse.
  11. Über die Hälfte der Mitarbeiter, Manager eingeschlossen, kann nicht spontan die fünf wichtigsten Kunden und drei strategischen Ziele nennen.
  12. Die Mehrheit der Führungskräfte findet die aufgelisteten Punkte irrelevant und wurstelt weiter wie bisher.

Empfohlene Übung:
Geben Sie Ihrer Abteilung oder Ihrem Unternehmen Schulnoten für jeden der obigen Punkte. Dann verbessern Sie diejenigen mit den schlechtesten Bewertungen. Machen Sie das zu einer Übung in Ihrer nächsten Managementbesprechung. Ohne PowerPoint’s, nur mit Flipcharts oder Whiteboard. Macht Spass und bringt Sie wirklich weiter.

Hinterlasse einen Kommentar